Noch 41 Tage bis zum Schützenfest!

Schützenlexikon

Blumenfähnrich


Übersicht

1. Allgemein

2. Heute in Altena

3. Geschichte

 

 


zu 1.: Allgemein

Eine Google-Recherche ergab, dass es "Blumenfähnriche" offenbar nur bei Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft in Altena gibt.


zu 2.: Heute in Altena

Der Blumenfähnrich ist der männliche Begleiter einer Hofstaatdame.

Seine Aufgabe besteht lediglich darin, seine Hofstaatdame und das Königspaar während ihrer Amtszeit bei offiziellen Anlässen zu begleiten.

Blumenfähnriche sollten älter als 18 Jahre sein. Interessenten können sich während des Kränzebindens bei ihrem Zugführer bewerben.


zu 3. Geschichte

Die Geschichte des Blumenfähnrichs ist eng mit der Geschichte des Hofstaates verbunden. Bitte lesen Sie die Geschichtsfakten dort nach.


Autor: Christian Klimpel / 2018; Mailto: christian.klimpel@gmx.de