Noch 1077 Tage bis zum Schützenfest!

Schützenlexikon

Homepage


Übersicht

1. Allgemein

2. Heute in Altena

3. Geschichte

 

 


zu 1.: Allgemein

Mit "Homepage" (engl., wörtlich übersetzt „Zuhauseseite“) wird eine Webseite bezeichnet, die für eine ganze Internetpräsenz steht. Im engeren Sinne bezeichnet sie die Seite, die als zentrale Ausgangsseite eines Internetauftritts angezeigt wird. Im weiteren Sinne wird Homepage auch als Bezeichnung für einen gesamten Internetauftritt verwendet und mit der Website gleichgesetzt.

Quelle: www.wikipedia.de

Die Website der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft Altena ist über http://www.fwg-altena.info erreichbar. Die Züge und Kompanien haben jeweils einen eigenen Internetauftritt; z.B. totschlag.fwg-altena.info.


zu 2.: Heute in Altena

Im Herbst 2015 beauftragte Hauptmann Klaus Hesse die beiden Schützen Marc Reichel und Christian Klimpel mit der Gestaltung des Internetauftritts der FWG. Marc Reichel kümmert sich seitdem akribisch um den technischen Hintergrund der Website, während Christian Klimpel für die Auswahl der Fotos und Texte verantwortlich ist.

Neben der Website hat die FWG auch einen Account bei Facebook. Dieser wird von Zugführer Florian Moldenhauer betreut.

 

Am 14.03.2016 berichtete Ina Hornemann im Altenaer Kreisblatt dazu:

(...) Wichtiger Tagesordnungspunkt war am Freitag die Präsentation der neuen Homepage der Schützengesellschaft. Gestaltet wurde sie von Christian Klimpel und Marc Reichel, beide aktive Schützen der FWG. Unter www.fwg-altena.info sind nun alle wichtigen Informationen abrufbar, und das mit anwenderfreundlicher Navigation und für alle Displaygrößen. "Die Homepage hat ein gigantisches Ausmaß, dort sind alte Fotos, Events, Chroniken und noch viel mehr gebündelt. Und das alles in einem ansprechendem Design", lobte Hesse die Macher, die dafür viel Zeit investiert hatten.


zu 3.: Geschichte

1999 präsentierte sich die Stadt Altena erstmals im Internet.

Zum Schützenfest 2000 gestalteten Ralf und Ulrich Weispfennig die erste Internetseite für die Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft. Sie wurde auf dem Server der Stadt Altena abgelegt.

In den Folgejahren gestalten einige Züge und Kompanien darüber hinaus ihre eigenen Internetseiten.

Im Jahr 2012 wurde der Künstler Lutz Bernsau zum Zugführer ernannt und mit der Betreuung der Internetseiten beauftragt. Er entwarf dazu auch das aktuelle Logo der FWG. Ab 2015 übernahmen Ralf und Ulrich Weispfennig die Pflege der Website wieder.

Im Herbst 2014 gestaltete Christian Klimpel eine Website für die Züge 1+2 der Kompanie Kelleramt. Die Seiten fanden innerhalb der FWG große Beachtung. Gleichzeitig stellte Marc Reichel dem Hauptmann Klaus Hesse aus eigenem Antrieb ein neues Website-Design für die FWG vor.

Hesse brachte die beiden Schützen zusammen und beauftragte sie mit der Neugestaltung der Homepage. Erstmals wurden die Internetseite der Gesellschaft und ihrer Züge und Kompanien unter einem Dach mit einem einheitlichem Design zusammengefasst. Dabei erhielt jede Untergliederung die Möglichkeit, eigene Ideen und Inhalte zu veröffentlichen.

Im Frühjahr 2016 wurde die neue Website der Friedrich-Wilhelms-Gesellschaft der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem wurde die Internetseite kontinuierlich ausgebaut und aktualisiert.


Autor: Christian Klimpel / 2018; Mailto: christian.klimpel@gmx.de

Foto 1: Ina Hornemann / 2016